Hilfreiche Tipps für erfolgreiche Unternehmen mit Zukunft

Hilfreiche Tipps für erfolgreiche Unternehmen mit Zukunft

Lohnt sich die Werbung im TV heute noch?

by Norma Lawson

Neben Werbung in Magazinen und Zeitschriften stellte das Fernsehen in der Vergangenheit die attraktivste Werbeplattform für Firmen dar. Reklame im Fernsehen ließ sich dank zahlreicher Programme und TV-Formate sehr zielgenau schalten, sodass ein Unternehmen die gewünschte Zielgruppe erreichen konnte. Ob es nun dabei um den Verkauf von Spielzeug ging und man Werbeclips zwischen Zeichentricksendungen einblendete, oder ob es um das Werben für Sportartikel ging, die sich insbesondere in den Werbepausen von Sportsendungen perfekt platzieren ließen. TV- Reklame war eine lange Zeit eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen für Marken und Unternehmen. Doch die Zeiten haben sich geändert und mit dem Einzug des digitalen Zeitalters, haben sich Marketingmaßnahmen verstärkt auf das Internet fokussiert. Im Internet lässt sich im Gegensatz zum TV, Werbung noch zielgerichteter platzieren.

 

Ob bei verschiedenen Video-Plattformen wie YouTube, was dabei der klassischen TV-Werbung noch am nächsten kommt, oder bei diversen sozialen Netzwerken: Möglichkeiten gibt es für Unternehmen und Firmen viele. Nun stellt sich aber bei all dem die Frage, inwiefern es sich heute für Unternehmen noch lohnt, TV- Reklame schalten zu lassen. Grundsätzlich bietet das Fernsehen als Werbemaßnahme mehrere Vorteile, wie zum Beispiel die sehr breite Zielgruppe, die man mit den passenden Werbeclips erreichen kann. Darüber hinaus hat das TV eine visuell starke Wirkung, wodurch hochwertig produzierte Werbeclips besonders gut zur Geltung kommen. Das setzt jedoch auch voraus, dass man entsprechende Ressourcen in die Produktion von Werbeclips investiert. TV- Reklame strahlt darüber hinaus auch eine gewisse Glaubwürdigkeit auf die Zuschauer aus. Auch wenn das Fernsehen heute nicht mehr denselben Stellenwert hat, wie dies noch vor ein bis zwei Jahrzehnten der Fall war, tragen Werbeclips im TV immer dazu bei, dass man als Unternehmen oder Marke eine gewisse Seriosität ausstrahlt. Nachteile gibt es jedoch auch, wie zum Beispiel die immer noch sehr hohen Kosten für TV-Werbung.

 

Die Messbarkeit vom Erfolg der Werbeclips gestaltet sich ebenfalls schwierig, da anders als bei Werbemaßnahmen im Internet, keine Klicks oder Interaktionen der Zuschauer direkt aufgezeichnet werden.  TV- Reklame ist zudem weniger flexibel und sollte bestenfalls langfristig eingesetzt und gut geplant werden. Werbeclips sind meist dann besonders erfolgreich, wenn sie ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben und von den Zuschauern wiedererkannt werden. Das setzt jedoch meist voraus, dass die Werbeclips für eine längere Dauer im TV zu sehen sind. Je nach Produkt oder Marke stellt Werbung im TV immer noch eine wichtige Marketingmaßnahme dar. Dies gilt umso mehr, wenn man mit seiner Marke eine vermehrt ältere Generation erreichen möchte. Während junge Menschen sich häufig das Internet konzentrieren, bevorzugen ältere Menschen in vielen Fällen immer noch das TV-Format für Unterhaltung und Entertainment.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Neo Advertising finden.


Teilen  

über mich

Hilfreiche Tipps für erfolgreiche Unternehmen mit Zukunft

Hallo, es ist wirklich schön dich auf diesem Blog zum Thema Unternehmen begrüßen zu dürfen! Hier bekommst du zahlreiche Tipps, um dein Unternehmen auch in Zukunft in sichere Bahnen zu lenken. Jedes Unternehmen hat ganz eigene Schwerpunkte und muss zudem auch ganz unterschiedliche Aspekte vor allem im rechtlichen Bereich beachten. Du kannst es nun kaum noch erwarten mehr zu erfahren? Folge einfach diesem Blog, um in Zukunft keine wichtigen Fakten mehr zu verpassen! Hier bist du zudem genau an der richtigen Stelle, wenn es dir um Aktualität und gute Recherche geht. Mach dir einfach dein eigenes Bild und überzeuge dich von viel Individualität! Du wirst es ganz sicher nicht bereuen.